Lehrabschlussprüfungen 2008, vom 18. Juni – 2. Juli

Wir Gratulieren Eric Mani zur bestandenen Lehrabschlussprüfung! Es war alles in allem keine einfache Aufgabe, doch Eric hat sie mit Bravour gemeistert und ist nun ausgebildeter Spengler.

Die Prüfung setzte sich wiederum aus 3 Teilen zusammen: Allgemeinbildung, Berufsbildung und Praktische Arbeit. Wenn in der Allgemeinbildung noch die Vorschlagsnote von der Schulausbildung ihren Teil beiträgt, sind in den Teilen Berufsbildung und Praktische Arbeit nur die zu diesem Zeitpunkt geleisteten Arbeiten für die Note ausschlaggebend. Unter diesem Aspekt und dem vorhandenen Zeitdruck hat Eric sein Können unter beweis gestellt und alle Aufgaben gelöst und seinen Fachausweis vollumfänglich verdient.

Aus Sicht der Lehrabschlussprüfungsexperten ist 2008 ein spezielles Jahr. Nicht nur dass die verschiedenen Berner Prüfungskreise zusammengelegt wurden und so Wissen und Erfahrung Gebündelt wurden, sondern auch durch die hohe Durchfallquote von +/-. 30%. Die Prüfungen wurden im gleichen Rahmen wie die Jahre zuvor erstellt, jedoch die Leistungen der Kandidaten liessen zu wünschen übrig. Dass die Aufgaben nicht Unlösbar waren, zeigten die restlichen 70% denen der Fachausweis mit gutem Gewissen übergeben und die jungen Berufsleute in die Wirtschaft entlassen werden können.

← zurück zur Übersicht

Hauptsitz – StF messerli ag – Rämismatte 13 – 3232 Ins – 032 313 17 88